Verbraucherschutz: Eine Einführung
Der persönliche Schutz der Seniorinnen und Senioren wird in vielen Bereichen der Begleitung rund um den sicheren Einstieg mit Smartphone und Tablet gestreift. Hier haben wir nun für Sie zu besonders häufig auftauchenden Themen einen Überblick zusammengestellt.
Unter dem folgenden Link finden Sie Checkliste, die Sie gemeinsam mit den Teilnehmenden durchgehen und ausfüllen können. Diese gibt einen Überblick, worauf zum persönlichen Schutz geachtet werden sollte:
Checkliste Verbraucherschutz
In unseren vertiefenden Artikeln zu unterschiedlichen Aspekten des Verbraucherschutzes finden Sie – jeweils nach einer kurzen Beschreibung des Themas – konkrete Tipps, die Sie an die Seniorinnen und Senioren weitergeben können, sowie einen oder mehrere Links zu weiterführenden Informationen.
Viele Seniorinnen und Senioren haben hinsichtlich der hier aufgeführten Themen diffuse Ängste. Nehmen Sie daher entsprechende Aussagen der Teilnehmenden zum Anlass, um über diese Themen zu sprechen. Finden Sie dabei eine gute Balance: Klären Sie die Seniorinnen und Senioren sachlich über diese Themen und Gefahren auf. Nehmen Sie ihnen dabei die Angst, dass die Dinge „von ganz allein“ passieren und sie diesen schutzlos ausgeliefert sind. Vermitteln Sie, was zu tun ist, falls ein Problemfall eintritt. So werden die Teilnehmenden handlungskompetent und können die positiven Aspekte der jeweiligen Anwendungen selbstsicher(er) nutzen.
- Verbraucherschutz: Online-Shopping
- Verbraucherschutz: Online-Dating
- Verbraucherschutz: Enkeltrick
- Verbraucherschutz: Spam, Phishing & Co.
- Verbraucherschutz: Kommunikation – oder: Wem sage ich was?