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Baustein 7.1: Suchmaschinen Grundlagen

In diesem Baustein wird vermittelt und erprobt, wie die Teilnehmenden am eigenen Gerät Dinge im Internet suchen können und warum Recherchekenntnisse relevant sind. (Dauer: ca. 50 Min.)

Begrüßung/Einstieg ins Thema

Dauer: ca. 5 Min.

Begrüßen Sie die Teilnehmenden und geben Sie einen Überblick über die heutige Begleitung.

Austausch über Recherche und Suchmaschinen

Dauer: ca. 10 Min.

Kommen Sie anhand der Erfahrungsberichte mit den Teilnehmenden ins Gespräch. Erfragen Sie, wie sie bis jetzt Informationen gesammelt – also recherchiert – haben und ob sie schon Erfahrungen mit Suchmaschinen (zum Beispiel am Computer) gemacht haben. Sprechen Sie zudem darüber, wofür Suchmaschinen im Alltag sinnvoll sein können (Rezepte, Öffnungszeiten, Telefonnummern, Gesundheitsfragen, spezielle Interessengebiete, …).

Recherche: Was ist das und warum ist es nützlich?

Dauer: ca. 10 Min.

Erklären Sie den Teilnehmenden die Relevanz von Recherchekenntnissen.

Hinweis: Orientieren Sie sich dabei an den Inhalten aus der Starthilfe-App, Modul 7, Kapitel „Was bedeutet Recherche und wofür ist sie nützlich?“

Inhalte aus der Starthilfe-App

Was bedeutet Recherche und wofür ist sie nützlich?

Die Suche und das Sammeln von Informationen zu einem ganz bestimmten Thema nennt man Recherche.

Vielleicht denken Sie bei dem Begriff „Recherche“ an Journalismus. Aber Recherche ist für alle Personen ein wichtiges und alltägliches Handwerkszeug – nicht nur für Personen, die bei einer Zeitung oder dem Radio arbeiten.
Der Begriff „Recherche“ kommt vom französischen Wort „recherche“ und bedeutet so viel wie „Forschung“ oder „Suche“.

Recherche ist wesentlich, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Mithilfe von guter Recherche können Sie fundierte Informationen erhalten und sich vor Falschinformationen schützen.
Durch das Internet haben die klassischen Medien wie Zeitung oder Fernsehen an Bedeutung als Informationsquellen verloren. Jeder Mensch kann im Internet Informationen abrufen und sogar eigene Texte, Fotos oder Videos veröffentlichen.

Das ist einerseits gut, denn so kann sich jede Person gleichberechtigt einbringen (z.B. in Form von Artikeln, Kommentaren, Fotos, Videos oder eigenen Internetseiten) und deutlich mehr Perspektiven auf ein Thema werden sichtbar.
Andererseits kann es in dieser Informationsfülle außerordentlich schwer sein, den Wahrheitsgehalt der Informationen zu prüfen.

Umso wichtiger ist es, die Absichten von Medieninhalten zu hinterfragen und kritisch mit Informationen umzugehen.

Keine Angst – in diesem Modul helfe ich Ihnen, einen guten und sicheren Umgang einzuüben.

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Informationen und Tipps zur Suche mit Suchmaschinen mit Hilfe der Starthilfe-App kennenlernen

Dauer: ca. 10 Min.

Lassen Sie die Teilnehmenden anschließend Teile des Moduls 7 der Starthilfe-App eigenständig absolvieren und stehen Sie dabei als Lernberaterin oder Lernberater für Rückfragen oder bei Stolpersteinen zur Verfügung.
Folgende Kapitel sollten nun in der App durchlaufen werden:

  • Informationen und Tipps zur Suche mit Suchmaschinen
  • Übung: Gute Suchbegriffe

Anhaltspunkt zum Beenden der Übungsphase in der App ist die Information „ … Sie sind am Ende der Übung angelangt“.

Inhalte aus der Starthilfe-App

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Die Ergebnisse der meisten Suchmaschinen sind nicht neutral. Suchmaschinen arbeiten nach ganz bestimmten Regeln (sogenannten „Algorithmen“), die die angezeigten Ergebnisse auswählen und sortieren.

Dabei wird berücksichtigt, welche Wörter Sie eintippen und welche Internetseiten diese Wörter ebenfalls enthalten. Die Suchmaschine sucht dabei nach Seiten, die idealerweise alle von Ihnen eingegebenen Wörter enthalten.

Abhängig von den Regeln der Suchmaschine können weitere Faktoren berücksichtigt werden. Zum Beispiel, wie oft andere Menschen diese Internetseiten aufgerufen haben oder welche Suchanfragen Sie selbst zuvor gestellt haben.
Oftmals finden Sie unter den zuerst angezeigten Ergebnissen Internetseiten, die für ihre prominente Positionierung Geld an den Suchmaschinen-Betreiber bezahlen. Solche Werbung erkennen Sie meist (aber nicht immer) an der Markierung „Anzeige“ über oder unter dem Ergebnis.

Wichtig zu wissen: nahezu alle Suchmaschinen finanzieren sich durch Werbung, die rund um die Ergebnisse angezeigt wird.
Damit Sie mithilfe von Suchmaschinen möglichst gute und passende Ergebnisse im Internet finden, gebe ich Ihnen einige konkrete Tipps zum Umgang mit Suchmaschinen:

1. Machen Sie Ihre Suche so konkret wie möglich (z.B. „Apfel“ statt „Obst“).

2. Der erste Treffer ist nicht immer der beste. Daher sollten Sie auch die Überschriften und Kurzbeschreibungen lesen, die weiter unten oder auf den Folgeseiten angezeigt werden.
Finden Sie nicht das, was Sie suchen, beachten Sie die folgenden Tipps:

1. Prüfen Sie, ob Sie das Wort richtig geschrieben haben. Die Groß- und Kleinschreibung ist dabei allerdings nicht relevant.

2. Suchen Sie nach Synonymen, wenn Sie bestimmte Aspekte bei Ihren ersten Suchergebnissen vermissen (z.B. „Ozean“ statt „Meer“).

3. Formulieren Sie die Suchanfrage so präzise wie möglich – eventuell durch das Ergänzen eines zweiten Wortes, insbesondere wenn der Suchbegriff mehrere Bedeutungen hat. Suchen Sie beispielsweise nach „Bienenstich Kuchen“, wenn es nicht um den Insektenstich geht.

Jetzt sind Sie an der Reihe!

Wie finden Sie passende Antworten bei einer Internet-Recherche? Testen Sie im folgenden Quiz, ob Sie gute Suchanfragen zu bestimmten Themen erkennen.

Übung: Gute Suchbegriffe
Welche Suchbegriffe sind am besten geeignet, um die gesuchten Informationen zu finden?

Wählen Sie die richtige Antwort aus.
Beachten Sie: Es können auch mehrere Antworten richtig sein.

Die Internet-Suche am eigenen Gerät erproben

Dauer: ca. 10 Min.

Begleiten Sie die Teilnehmenden bei ihrer ersten eigenen Suche im Internet über ihr Gerät. Gehen Sie dabei vor wie in dem zuvor eingebundenen Kapitel der Starthilfe-App gezeigt.

Abschlussrunde

Dauer: ca. 5 Min.

Klären Sie Fragen, kündigen Sie das nächste Treffen an und verabschieden Sie sich.