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Baustein 6.2: E-Mails schreiben und Ordnung im Postfach

In diesem Baustein wird die erste E-Mail geschrieben und besprochen, wie sich die Teilnehmenden vor Spam und Phishing schützen können. (Dauer: ca. 55 Min.)

Begrüßung/Einstieg ins Thema

Dauer: ca. 5 Min.

Begrüßen Sie die Teilnehmenden und geben Sie einen Überblick über die heutige Begleitung.

Wie man eine E-Mail schreibt mithilfe der Starthilfe-App kennenlernen

Dauer: ca. 10 Min.

Lassen Sie die Teilnehmenden anschließend Teile des Moduls 6 der Starthilfe-App eigenständig absolvieren und stehen Sie dabei als Lernberaterin oder Lernberater für Rückfragen oder bei Stolpersteinen zur Verfügung.
Folgende Kapitel sollten nun in der App durchlaufen werden:

  • Eine E-Mail schreiben: So geht’s
  • Übung: E-Mail schreiben

Anhaltspunkt zum Beenden der Übungsphase in der App ist die Abfrage „Wissen Sie schon, wie Sie für Ordnung in Ihrem Postfach sorgen können?“.

Inhalte aus der Starthilfe-App

Eine E-Mail schreiben: So geht’s!

Ich habe eine gute Nachricht für Sie: E-Mail-Postfächer sind fast immer gleich aufgebaut, auch wenn sie etwas unterschiedlich aussehen können. Die wichtigsten Bausteine finden Sie in jedem Postfach. Wenn Sie diese wiedererkennen, finden Sie sich auch in Ihrem Postfach gut zurecht. Ich erkläre Ihnen, auf welche Bausteine Sie beim Schreiben einer E-Mail achten sollten.

Um eine E-Mail zu schreiben, müssen Sie sich zunächst mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Postfach anmelden, also sich „einloggen“. Wenn Sie die App Ihres E-Mail-Anbieters verwenden, müssen Sie sich meist nur einmal einloggen, und nicht jedes Mal, wenn Sie eine E-Mail schreiben wollen.

Um eine neue E-Mail zu schreiben, müssen Sie auf das Stift-Symbol tippen. Manchmal sehen Sie zusätzlich das Wort „Schreiben“.

Sie benötigen die E-Mail-Adresse der Person, an die Sie schreiben möchten. Diese tippen Sie in das „An“-Feld ein. Wenn Sie Ihre E-Mail an mehr als eine Person schreiben möchten, tragen Sie in dieses Feld auch die weiteren E-Mail-Adressen ein.

Wenn Sie schon einmal an die gleiche Person geschrieben haben, genügen oft wenige Buchstaben des Namens oder der E-Mail-Adresse – dann werden Ihnen Vorschläge angezeigt, und Sie können den passenden Vorschlag durch Antippen auswählen.

Ihre E-Mail-Adresse müssen Sie nicht selbst eintragen. Diese steht bereits in einer Zeile. Das heißt, dass Sie der Absender oder die Absenderin der E-Mail sind. Manchmal, wie hier im Beispiel, steht ein „Von“ vor der Zeile.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Brief können Sie per E-Mail schnell und einfach ein und dieselbe Nachricht an mehrere Personen gleichzeitig verschicken. Sie wissen bereits, dass Sie deren E-Mail-Adressen in das „An“-Feld tippen können. Vielleicht möchten Sie zusätzliche Personen nur beiläufig über Ihre E-Mail informieren, ohne sie direkt anzusprechen. Dazu tragen Sie deren E-Mail-Adressen in das Feld „Cc“ ein, manchmal auch als „Kopie“ bezeichnet.

(Die englische Abkürzung „Cc“ steht für „Carbon copy“ und bedeutet so viel wie Kohlepapier-Durchschlag.)

Es kann Situationen geben, in denen Sie nicht möchten, dass alle Personen sehen können, an wen Sie diese E-Mail noch geschickt haben. Ebenso ist es aus Gründen des Datenschutzes manchmal empfehlenswert, die E-Mail-Adressen nicht offen zu zeigen. In diesen Fällen ist es möglich, die E-Mail-Adressen der Empfängerinnen und Empfänger „unsichtbar“ zu machen. Dafür nutzen Sie das Feld „Bcc“ oder „Blindkopie“.

Die Personen, die Ihre E-Mail auf diese Weise erhalten haben, sind füreinander unsichtbar.

In der Zeile „Betreff“ können Sie kurz beschreiben, worum es in Ihrer Nachricht geht. Der Betreff ist wie eine Überschrift und wird der Empfängerin oder dem Empfänger in der Liste der erhaltenen E-Mails angezeigt. Er sollte daher nicht zu lang sein.

Ihre eigentliche Nachricht tippen Sie in das große Feld.

Das Versenden einer E-Mail ist ein bisschen wie das Versenden eines richtigen Briefes. Sie können auswählen, welche weiteren Inhalte Sie mit in den Brief legen wollen. Bei einer E-Mail steht zwar der Text im Vordergrund. Allerdings können Sie noch andere Medien wie zum Beispiel Dokumente, Bilder, Musik oder Videos hinzufügen bzw. „anhängen“. Dazu tippen Sie auf das Symbol der Büroklammer.

Bei manchen Geräten kann dies auch anders aussehen. Finden Sie das Symbol der Büroklammer nicht, halten Sie Ausschau nach dem Symbol eines Fotoapparates oder eines Bildes, um Fotos zu versenden oder nach einem „Zettel“, um Dateien zu versenden.

Aber Vorsicht: Sind die angehängten Dateien zu groß – was bei Videos oder vielen Bildern schnell passieren kann –, dann kann die E-Mail nicht versendet werden oder kommt nicht am Ziel an. Wie groß der Anhang genau sein darf, hängt vom Anbieter ab. Grob kann man aber sagen: Eine Handvoll Bilder lässt sich meist anhängen.

Mit einem Kreuz-Symbol oder einem nach links gerichteten Pfeil können Sie das Schreiben der E-Mail abbrechen und gelangen wieder zu Ihrem Postfach.

Manchmal sehen Sie auch das Wort „Abbrechen“. Die angefangene E-Mail finden Sie dann meist im Postfach „Entwürfe“ und können diese zu einem späteren Zeitpunkt weiter schreiben.

Sobald Sie den Text Ihrer E-Mail geschrieben haben (und bei Bedarf eine oder mehrere Dateien angehängt haben), tippen Sie auf die Schaltfläche „Senden“. Manchmal sehen Sie stattdessen ein Pfeil-Symbol. Dieses kann so oder so ähnlich aussehen.

Die E-Mail wird dann über das Internet an ihr Ziel geschickt.

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Übung: E-Mail schreiben

Jetzt sind Sie an der Reihe! Ich habe eine Übungsumgebung für Sie vorbereitet, die so ähnlich wie ein echtes E-Mail-Postfach aussieht.

Üben Sie gleich Schritt für Schritt das Schreiben einer E-Mail: Tippen Sie jeweils mit dem Finger auf den Bereich in der Abbildung, wo sich das gesuchte Element befindet.

ÜBUNG


Gut gemacht! Diese Übung haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt, oder wollen Sie dieselbe Übung noch mal wiederholen?

Übung außerhalb der Starthilfe-App: E-Mail schreiben

Dauer: ca. 15 Min.

Bitten Sie die Teilnehmenden, ihre E-Mail-Adresse auf ein Stück Papier zu schreiben und es zu falten. Sammeln Sie die Zettel ein und lassen Sie jede Person einen Zettel ziehen.

Ermutigen Sie die Teilnehmenden, eine E-Mail an die gezogene Person zu schreiben. Fortgeschrittene können auch ein Bild an die E-Mail anhängen.

Den Überblick im Postfach behalten

Dauer: ca. 10 Min.

Geben Sie den Teilnehmenden Tipps, wie sie ihr Postfach übersichtlich halten können.

Hinweis: Orientieren Sie sich dabei auch an den Inhalten aus der Starthilfe-App, Modul 6, Kapitel „Das Postfach im Blick behalten und Ordnung schaffen“

Inhalte aus der Starthilfe-App

Das Postfach im Blick behalten und Ordnung schaffen

Der E-Mail-Eingang ist das Herz Ihres E-Mail-Postfachs und kann sich schnell mit mehr oder weniger sinnvollen E-Mails füllen.

Ich gebe Ihnen ein paar Tipps, wie Sie schnell und unkompliziert den Überblick behalten können.

Sortieren Sie Ihre E-Mails regelmäßig und löschen Sie unnötige Mails.

Löschen Sie uninteressante Mails (wie beispielsweise Werbung) direkt.

Wenn E-Mails große Anhänge haben, laden Sie die Dateien herunter und löschen Sie danach die E-Mail.

Wenn Sie ungewünschte Newsletter erhalten, können Sie diese ganz unten in der E-Mail abbestellen. Meistens müssen Sie auf „Abmelden“ oder „Unsubscribe“ (engl. für Abmelden) tippen.

Und ich habe noch einen Tipp für Sie: Wenn Sie regelmäßig irrelevante E-Mails von Personen bekommen, die Sie kennen, dann teilen Sie ihnen das höflich mit.

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Vorteile mehrerer E-Mail-Adressen

Dauer: ca. 10 Min.

Erklären Sie, wieso es sinnvoll sein kann, mehrere E-Mail-Adressen zu haben.

Hinweis: Orientieren Sie sich dabei an den Inhalten aus der Starthilfe-App, Modul 6, Kapitel „Vorteile mehrerer E-Mail-Adressen“

Inhalte aus der Starthilfe-App

Vorteile mehrerer E-Mail-Adressen

Mehrere E-Mail-Adressen zu nutzen kann dabei helfen, einen besseren Überblick zu behalten, da Sie dann Ihre verschiedenen E-Mail-Adressen jeweils nur in einem bestimmten Kontext nutzen können.
Wenn Sie zum Beispiel auf Shopping-Webseiten unterwegs sind, über welche Sie Informationen zu Ihren Bestellungen, Newsletter oder ähnliches erhalten, kann eine zweite E-Mail-Adresse, die Sie bei diesen Shopping-Webseiten angeben, sehr nützlich sein. So landen alle E-Mails dieser Anbieter nur in diesem Postfach.

In erster Linie erreichen Sie damit, dass Ihr anderes, für die private Kommunikation genutztes Postfach nicht mit Werbung gefüllt wird und Sie einen besseren Überblick behalten.
Auch wenn Sie E-Mails aus unterschiedlichen Lebensbereichen (z.B. Freundeskreis und Sportverein-Organisation) trennen wollen, dann können mehrere E-Mail-Adressen Sinn ergeben.
Einige E-Mail-Anbieter ermöglichen es, innerhalb ihrer App weitere Adressen im selben Benutzerkonto zu erstellen – dann bleibt es bei der einen App zum Abrufen Ihrer E-Mails von beiden Adressen, jedoch mit klarerer Trennung.
Oder Sie erstellen vollkommen unabhängige E-Mail-Adressen bei verschiedenen Anbietern.

Eine Vorstellung verschiedener Anbieter von E-Mail-Adressen finden Sie in diesem Modul unter dem Menüpunkt „Weitere Anbieter von E-Mail-Adressen“.

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Abschlussrunde

Dauer: ca. 5 Min.

Klären Sie Fragen, kündigen Sie das nächste Treffen an und verabschieden Sie sich.