Registrieren – Einloggen – Gastbestellung
Diese Begriffe werden Ihnen häufig begegnen. Ich möchte Ihnen deren Bedeutung sowie Vor- und Nachteile kurz erläutern:
Registrieren: Wenn Sie sich bei einem Anbieter registrieren, legen Sie ein Benutzerkonto an. Das bedeutet, dass der Anbieter die von Ihnen eingegebenen Daten speichert, beispielsweise Ihre Adresse, Zahlungsmöglichkeiten oder Merklisten. Dies hat den Vorteil, dass Sie dies dann nicht jedes Mal neu eingeben müssen.
Je nachdem, um welche Art von Anbieter es sich handelt, sollten Sie darauf achten, ob bzw. welche kostenpflichtigen Dienste Sie mit der Registrierung beauftragen. (Ist es ein Einkauf, ein Abonnement oder sind es kostenlose auf Sie angepasste Informationen – wozu geben Sie mit der Registrierung Ihr Einverständnis?)
Einloggen (oder Anmelden): Sobald Sie bei einem Anbieter registriert sind, müssen Sie, um Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu erhalten, Ihre Identität nachweisen. Dies erfolgt auf einem der in diesem Modul beschriebenen Wege, zum Beispiel durch Eingabe von Benutzername und Passwort. Dies nennt man entweder „einloggen“ oder „anmelden“.
Gastbestellung: Nicht bei allen Anbietern müssen Sie sich registrieren, das erkennen Sie an dem Stichwort „Gast“. Wählen Sie dies aus, werden Ihre Informationen nur für diesen einen Bestellvorgang verwendet. Sie haben also anschließend kein Benutzerkonto. Vorteil: Sie müssen sich kein Passwort merken. Nachteil: bei einem erneuten Einkauf bei diesem Anbieter müssen Sie Ihre Daten erneut eingeben.